Webcams in Thüringen


Wie sieht es eigentlich in Thüringen aus - jetzt gerade? Das kann man hier erfahren (wie auch die Webcams außerhalb Thüringens):

https://www.wetteronline.de/webcams/thueringen?gid=10551


Wetter in Thüringen aktuell


Die Wettervorhersage ist naturgemäß schwierig und bei Zeiträumen länger als drei Tagen nicht mehr seriös. Denn die Berechnung der Modellmodelle sind zu sehr vereinfacht und die Wissenschaft kennt längst nicht alle Steuerfaktoren im Detail genug, um genauere oder langfristigere Angaben zu machen. Vielleicht ist das ja auch gut so, denn auf diese Weise bleibt der Ausflug in die Natur noch immer ein Abenteuer.

 

Meteoblue ist eine Seite, die weltweite Wettervorhersagen ermöglicht. Entsprechend ungenau kann die Vorsage für regionale Gebiete sein, aber dafür kann man die Wetterverhältnisse und -prognose anhand des Satellitenbildes zur Bewölkung, dem regionalen Temperaturradar mit Meteogramm und dem Strömungsbild der Windgeschwindigkeiten selbst abschätzen:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/woche/erfurt_deutschland_2929670

 

Am präzisesten werden die eigenen Prognosen aber, wenn sie mit anderen Wettermodellen und den Bildern der Webcams abgeglichen werden, um sich aus mehren Meinungen zusammen mit der eigenen Erfahrung ein Bild zu machen.

 

z. B. vom DWD (v.a. deutschlandweit (teils europa- u. weltweit): mit Regenradarfilm, Unwetterwarnungen, ausgewählte Webcams, Pollenflug, Wetterfühligkeit, UV-Gefahr, Seewetter, Sattelitenbilder, speziellen Diensten für Luftfahrt / Schifffahrt / Verkehr / Bau / Geoinformation / Landwirtschaft u. Wasserwirtschaft, etc.):

https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/thueringen/thu_node.html

 

oder von DTN (früher: MeteoMedia) (europaweit: max. und min. Temperatur, Böen- und Windgeschwindigkeit, Windrichtung, rel. Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer, Niederschlagsmenge):

http://wetterstationen.meteomedia.de/map=Thueringen

 

Wer noch mehr Wetterdaten aus der Vergangenheit oder Klimaarchiven braucht, z. B. für wissenschaftliche Auswertungen, kann hier schauen

ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/ (teilweise zurück bis 1881 und europaweit, aber man muss sich durch die Ordnerstruktur wühlen)

https://www.wetteronline.de/wetterdaten/erfurt?metparaid=TXLD&month=01&period=4&year=1951 (zurück bis1951 für das Beispiel Erfurt)

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/archive/erfurt_deutschland_2929670

http://www.weatherbase.com/weather/weather.php3?s=94501&cityname=Erfurt-Thuringia-Germany

 


Und wie ist es nun hier zu leben, in Thüringen? Welche klimatischen Bedinungen erwarten den müden Wanderer aus der Fremde oder der Heimat? Eiseskälte oder Herzenswärme? Einen kleinen Einblick darin zeigt die Ode an Thüringen.