Nützliches

Was man eben so brauchen kann im Alltag und auf Reisen...


Heilfplanzenliste

Falls man mal auf einem "aber-bitte-nur-pflanzliche-Arzneien"-Trip ist oder sich in den unzivilisierten Weiten Europas verliert, ohne eine Apotheke ausfindig machen zu können. Aber Vorsicht: Auch Pflanzen können töten! (siehe hier)

Verschiedene Zwecke erfordern verschiedene Utensilien. Ob täglicher Gebrauch in Stadt, Land, Urwald, ob mit dem Fahrrad oder Auto: Gewichtsreduzierung ist immer angesagt und trotzdem soll das Notwendige dabei sein.

historische Gebiete

Man mag sich fragen: warum? Nun, ich war es leid ständig in historischen Erzählungen nicht zu wissen, wo die Handlung eigentlich spielt... Denn wo liegt denn bitte "Rhodesien"? Ist "Ceylon" das Gleiche wie "Sri Lanka" oder doch eher "Singhalesien"? Und was zum Henker ist "Nippon"?



Wenn es schon Hierarchien geben muss, wie kann dann z. B. ein Offizier mit einem Unternehmensmanager verglichen werden - oder mit einem Arzt, einem Wissenschaftler, einem Pfarrer, Förster, Polizisten oder Feuerwehrmann? Denn in allen diesen Strukturen gibt es Hierarchien - nur mit unterschiedlicher Bezahlung und Bildungsvoraussetzung.

Es gibt schier unnötig viele taktische Zeichen, Uniformabzeichen, Dienstgrade und Truppenbezeichnungen. Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Unterteilungen sei hier gegeben.

"Was kostet mich das und kann ich mir das leisten?"
Kinder, ein Haus, Reisen / Urlaub, ein Auto, Versicherungen gegen alle Eventualitäten, Haustiere, einen bestimmten Lebensstil und Statussymbole. Zwei Modellrechnungen stellen hier die Kosten im Leben dar. Vielleicht auch bald als online-Rechner. 



Wie teuer wäre es eigentlich völlig frei durch die Welt zu ziehen? Ist das möglich? Oder muss man nebenher noch arbeiten? Und kann man sich überhaupt selbst versorgen (über Garten, Jagd, Angeln) oder ist das zu teuer?

Links

Alles, was einem beim Internetz-Surfen so unters Tastaturbrett kommt und nützlich erscheint - aber bitte nicht in die unendlichen Weiten abtreiben lassen, von Shitstorms verweht werden oder unter den Web-Hype-Wellen in der Informationsflut ertrinken!

Was ist die Gesellschaft als ein großes Experiment? So muss es dann auch ausgewertet werden - falls denn am Ende noch jemand überlebt hat.

Krisen, Krieg und Katastrophen...




"Thüringisch"? Det jibbt's doch jar nüsch! Stimmt, denn es gibt viele "Thüringische" Dialekte.

Woher kamen die Thüringer, wer sind sie überhaupt und was wird aus ihnen wohl mal werden?

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat sich doch tatsächlich die Mühe gemacht, die Namensherkunft von vielen thüringischen Ortschaften zu hinterfragen.